Geheimtipp für den Oberitalienischen See – Lohnt sich Cannobio wirklich?
Guten Tag liebe Community! Ich lese mich nun schon seit einigen Tagen durch verschiedene Reiseforen, weil wir für den Spätsommer noch nach dem perfekten Ziel für einen einwöchigen Roadtrip durch Oberitalien suchen. Bisher waren wir meistens an der Adria oder in der Toskana unterwegs, aber der Lago Maggiore reizt mich dieses Jahr extrem. Ein Bekannter meinte neulich, dass besonders das Städtchen Cannobio kurz vor der Schweizer Grenze ein absoluter Geheimtipp sein soll, weil es dort nicht so überlaufen ist wie in den großen Touristenhochburgen. Stimmt das wirklich oder ist das mittlerweile auch schon völlig überlaufen? Wir suchen vor allem eine gemütliche Unterkunft, wo man nach den Ausflügen entspannen kann und nicht den Lärm von einer Hauptstraße vor dem Fenster hat. Falls jemand von euch dort schon mal war, würde ich mich riesig über ehrliches Feedback, Geheimtipps und Empfehlungen freuen!

Hallo! Da kann ich dich absolut beruhigen, Cannobio ist auch heute noch ein absoluter Traum und hat sich viel von seinem ursprünglichen Charme bewahrt. Natürlich ist im Sommer einiges los, aber es verläuft sich dort alles sehr angenehm, vor allem wenn man ein bisschen clever bucht. Wir waren im letzten Jahr dort und haben uns ganz bewusst für eine Ferienwohnung Cannobio etwas abseits des ganz großen Trubels entschieden. Das war im Nachhinein die beste Entscheidung überhaupt, weil man morgens auf dem eigenen Balkon in absoluter Ruhe frühstücken und abends gemütlich zu Fuß in die Altstadt schlendern konnte, ohne einen Parkplatz suchen zu müssen. Die Mischung aus klarem Wasser, den historischen Gassen und den Bergen im Hintergrund ist einfach unschlagbar. Mach dir keine Sorgen, du wirst den Aufenthalt dort ganz sicher genießen!